Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Güterglück

Die Geschichte der FFW geht bis weit vor 1900 zurück . Häuser und Ställe hatten meistens eine Strohbedachung. 1848 wurden beim großen Brand von Güterglück viele Hofstelle zerstört. Es folgte die Organisation des Löschwesens d.h. für Löscharbeiten mussten die Bauern Gesinde und Gespanne bereitstellen. In Güterglück bildete sich vor der Jahrhundertwende eine Turnerfeuerwehr. Diese war die Vorstufe zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im September 1901.
Neun Jahre später wurde eine
uniformierte Pflichtfeuerwehr aufgestellt . Unterlagen von 1934 zufolge war die FFW Güterglück dem Amtsbezirk Walternienburg zugeordnet und stellte mit Wehrliter Markmann an der Spitze den

2.Löschzug. Gelöscht wurde mit einer Handdruck - Karrenspritze und einer von Pferden gezogenen Spritze. 1938 konnte zusätzlich eine Motorspritze erworben werden. Das erste Spritzenhaus stand 1907/1908 am Dorfteich. Bis 1945 war es Gerätehaus und Gefängnis.
Während des Krieges konnten die personellen Stärken der Wehr nicht abgesichert werden. Per Erlass von 1943 wurde festgelegt, dass in Gemeinden unter 1000 Ew. mindestens 12 " Frauenhelferinnen " im Alter von 17 bis 40 Jahren mit einzusetzen sind. Durch die damahlige Bürgermeisterin erfolgte die Neugründung der Feuerwehr.
Mangelnde Dienstbereitschaft erforderte jedoch schon am 18. Mai 1949 eine Pflichtversammlung aller männlichen Bürger. Ziel war die erneuete Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr. Schon 7 Tage später wurden 25 Männer in die FFW aufgenommen. Walter Bussenius agierte als erster Vorsitzender.
1950 konnte das mit viel Selbsthilfe umgebaute Behelfswohnheim an der Zerbster Straße als neues Gerätehaus übergeben werden. Im gleichen Jahr erhielt die Feuerwehr ein ausrangiertes Wäscheaute Typ Hansa Loyd. Fehlende Seitenscheiben, ein Strohsack als Sitz usw. erforderten eine große Reparatur. Mit viel Eigenleistungen wurde daraus ein "Feuerwehrauto" .
1960 stellte der Rat des Kreises ein neues Löschgruppenfahrzeug K 30LF - LKW - TS8 STA zur Verfügung. Damit verbesserten sich die Einsatzbedingungen erheblich. Am umgebauten und erweiterten Gerätehaus an der Zerbster Straße errichteten die Kameraden in eigenleistung 1962 einen Schlauchtrockenturm.
Umbaumaßnahmen in der alten Mokerei (Bahnhofstraße) verbesserten ab 1982 die Bedingungen für die Kameraden. Ihre Leistungen wurden mit dem Titel "Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr" geehrt. 1982 konnte ein neues Löschfahrzeug LO 2000 LF 8 - TS - 8 - STA , das heute immernoch seine Dienste im Einsatzgeschehen leistet, in Dienst gestellt werden. Wehrleiter war zu dieser Zeit Siegfried Schellin.

Nach der Wende

Für die Alamierung wurden die Kameraden 1992 mit den ersten 13 Funkmeldeempfängern ausgestatten. 1994 erfolgte die Übergabe eines Hilfeleistungsaggregates.
Neben einer neuen Fahrzeughalle konnten 1998 ein Aufenthaltsraum und ein Schulungsraum eingeweiht werden.
Jörg Schellin kümmerte sich als Jugendwart um die 1999 gegründete Jugendfeuerwehr. Unterstützung gaben Wolfgang Horak und Andreas Kühn, der auch den Vorsitz des 2000 gegründeten " Verrein der Freunde und Förderer der FFW Güterglück" ubernahm. Ein Höhepunkt war im Jahr 2003 die Übernahme eines neuen Tanklöschfahzeuges TLF 16/25.
Im jahre 2011 wurde eine neue Kinderfeuerwehr, unter der Leitung von Ivonne Walbaum , gegründet und wird von zahlreichen Kindern besucht.
Jugendwart ist derzeit Maximilian Will .
Von 2004-2010 agierte Reiner Sandmann als Wehrleiter. Seit Jahresende 2010 übt diese verntwortungsvolle Aufgabe Ralf Buchholz aus .
Gegenwärtig hat die Freiwillige Feuerwehr Güterglück 32 Mitglieder , 23 sind davon aktiv im Einsatzgeschehen.

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen .

Quelle: Heimatkalender 2011

30.04.16 Tanz in den Mai